VERSTEHEN.

NICHT NUR LERNEN.

Das Verhalten unserer Hunde wird von Menschen in der Regel manipuliert aber nicht wirklich verstanden oder ernst genommen. Die individuelle Persönlichkeit von Hunden zu erkennen und über die jeweiligen Bedürfnisse aufzuklären, ist meine Lebensaufgabe. Dafür nutze ich mein Fachwissen aus der Humanpsychologie und eigene Erkenntnisse aus Verhaltensbeobachtungen. Diese wende ich auf Hunde an, um die vom Menschen als problematisch empfundenen Verhaltensweisen ganzheitlich zu erklären und nachhaltig zu verändern.

Die Lernpsychologie des Hundes, als hochsoziales Lebewesen, ist viel komplexer als gedacht: das sichtbare Verhalten ist nicht nur das Ergebnis von Lernen durch Belohnung und/oder Bestrafung, sondern auch abhängig von verschiedenen Faktoren, die sich teilweise im Lebensverlauf in Intensität und Priorität verändern. Diese Einflussfaktoren sind aus der Humanpsychologie hinlänglich bekannt und werden in der Erklärung von Verhalten bei Menschen auch berücksichtigt – nicht so bei den Hunden.

DOGTALKING SUSANNE LAST TIERPSYCHOLOGIE - Der ist NICHT süss.
Der ist NICHT süss - sondern braucht Sicherheit von seinem Menschen. *
DOGTALKING SUSANNE LAST TIERPSYCHOLOGIE - Susanne Last und ihr Hund JoMo.
Mein Hund JoMo erklärt mir seine hündischen Bedürfnisse, damit ich diese in unserer komplexen menschlichen Welt berücksichtigen kann.

Verstehen heisst: Tierschutz aktiv zu leben.

Es ist mir ein Anliegen, das vorhandene Wissen der biologischen Verhaltensforschung mit den Erkenntnissen der Psychologie zu vervollständigen, um hündisches Verhalten zu verstehen, die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken und beiden ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Verständnis für den Hund, seine Persönlichkeit und individuellen Bedürfnisse ist gelebter Tierschutz.


Teile die Inhalte meiner Webseite bitte gern:

® Alle Rechte vorbehalten


* Um die in den Filmen gezeigten, für Hunde meist unverständlichen Situationen nicht nachstellen zu müssen, wurden animierte Illustrationen zur Darstellung erschaffen. - Das auf der Webseite genutzte situative Fotomaterial ist in zufälligen privaten Alltagssituationen entstanden.